Das Wort Kinesiologie kommt von den beiden Wortstämmen «Kinesis» (Bewegung) und «Logos» (Wort, Lehre). Die Angewandte Kinesiologie (AK) wurde in den 60er Jahren von Prof. G. Goodheart, einem Chiropraktiker, entwickelt. Anfangs der 1970er Jahre hat sein Schüler, Dr. John F. Thie, als Verfasser des Buches «Touch for Health» (Gesund durch Berühren) die Kinesiologie in einer auch für Laien zugänglichen Art bekanntgemacht.

Dies führte zu einer weltweiten Verbreitung dieser Methode als Synthese östlich-westlicher Gesundheitslehre. Kinesiologie gehört zum Bereich der Präventivmedizin und kann ergänzend zur ärztlichen Behandlung oder anderen therapeutischen Massnahmen eingesetzt werden, um den Heilungsprozess ganzheitlich zu unterstützen. Kinesiologie ersetzt keine ärztliche Untersuchung oder Behandlung! Sie arbeitet mit dem Chi als Lebensimpuls. Chi, die alles belebende Kraft, welche sowohl im Universum, als auch in jeder einzelnen Körperzelle vorkommt. Nach alter chinesischer Vorstellung fliesst ein Teil dieser Chi-Energie in Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, welche die verschiedenen Organe und Körperteile miteinander verbinden.

Durch äussere Einflüsse wie falsche Ernährung, Schlafmangel, Stress, seelische Spannungen usw. treten Störungen im Energiefluss auf, welche langfristig die betreffende Systemebene (sei es die körperliche, geistige oder emotionale) schwächen.

Geschichte

Anfangs der 1960er Jahre hat der Chiropraktiker Prof. George Goodheart als Erster die enge Verbindung zwischen den Muskeln, Organen und Drüsen zum Akupunkturmeridiansystem der Chinesen entdeckt. Dieses System wurde in China vor 5000-6000 Jahren bis kurz vor Christus entwickelt. Sie erkannten, dass Krankheit entsteht, wenn das Chi oder die Lebenskraft nicht frei durch den Körper fliessen kann. Ein harmonisches Gleichgewicht für den Menschen und seine Gesundheit liegt im Grundgedanken der Polarität, dem so genannten Yin und Yang.

Dr. John F. Thie, ebenfalls Chiropraktiker, war so überzeugt über diese Neuentdeckung der Gesundheitsvorsorge, dass er diese Methode unters Volk bringen wollte. Er erhielt die Erlaubnis von Prof. Goodheart seine Techniken so zu vereinfachen, dass alle, die daran interessiert waren, sie lernen und anwenden konnten. Dr. John F. Thie begann die Methode «Gesund durch Berühren» oder auf englisch «Touch for Health» aufzubauen und leistete damit äusserst erfolgreich einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge.

Muskeltest

Der Muskeltest ist ein Biofeedback-Instrument, das durch eine Veränderung in der Spannung eines Muskels anzeigt, ob die Energie frei fliesst (ON) oder ob der Energiefluss gestört (OFF) und damit unter Stress ist. Durch differenziertes Muskeltesten werden Ungleichgewichte in der Energie ermittelt, die durch verschiedenste Stressfaktoren entstanden sind. Der Muskeltest zeigt in seiner ON-OFF-Sprache Zusammenhänge, Hintergründe und auch Korrekturen der Energieblockaden auf.

Durch einfache Techniken wird der Energiefluss in den Meridianen angeregt, somit die entsprechenden Muskeln gestärkt und die einzelnen Organe wieder mit Energie versorgt. Es werden hier Beziehungen zwischen den Kreisläufen des Blutes, der Lymphe und den Meridianenergien hergestellt.

Weiterführende Informationen

Die Lehre der Kinesiologie ist eine unerschöpfliche Weisheit. Über Weisheit sagte irgendwer einmal, sie verhalte sich wie eine Kugel, schwebend umgeben in einem All aus Unwissen: Je grösser die Weisheit wird, desto mehr Kontakt hat sie zwangsläufig mit dem Unwissen. Wer sich weiter mit Kinesiologie und Gehirncoaching auseinandersetzen möchte, dem seien folgende Links ans Herz gelegt.